hibi® das exklusive Lifestyle Geschenk nur bei promo.ch AG
Duft, der Ihren Tag verschönt. hibi® ist eine 10 Minuten dauernde Unterbrechung Ihres hektischen Alltags. Geniessen Sie eine feine Tasse Tee und lassen Sie sich von Ihrem hibi® Lieblingsduft verwöhnen. Zünden Sie das Räucherstäbchen wie ein Streichholz an und umgeben Sie sich mit dem natürlichen Duft. hibi® ist ein Räucherstäbchen, das man leicht und ohne zusätzliche Hilfsmittel anzünden kann.
hibi® die Geschichte
Am Anfang stand die Streichholzproduktion in Japan. Zu Beginn der Meiji-Ära (1868 – 1912) wurde die Streichholz Herstellungstechnologie von Europa nach Japan geholt. Schon nach kurzer Zeit expandierte die Streichholzindustrie stark und Streichhölzer aus Japan wurden aufgrund ihrer hohen Qualität zum Exportschlager. Insbesondere das Gebiet in der Präfektur Hyogo von Kobe bis Himeji entwickelte sich dank des Hafens von Kobe zu einem florierenden Zentrum der neuen Industrie.
Die Kobe Match Corporation wurde 1920 in Himeji gegründet und wir auch heute noch in der 4. Generation von der gleichen Familie geführt. Noch immer ist die Zündholz Industrie eine der wichtigsten lokalen Wirtschaftszweige und es wird davon ausgegangen, dass noch heute 90% der Streichhölzer in Japan in dieser Region gefertigt werden.
Leider ist das Anzünden von Streichhölzern weltweit rückläufig. Obschon Zündhölzer auch heute noch beliebte Werbeartikel sind und in vielen Industrien als nachhaltige und praktische Giveaway geschätzt werden.
Etwa zur gleichen Zeit wie die Streichholz Produktion ihren Anfang nahm wurde auf der Insel Awaji 1936 die innovative Räucherstäbchen Firma Daihatsu Corporation gegründet. In Ihrer 85-jährigen Geschichte hat die Firma viele innovative Produkte entwickelt, beispielsweise Räucherstäbchen mit dem Aroma eines französischen Parfümherstellers. Die orientalische Kultur von „brennenden Räucherstäbchen“ erregte in Europa Aufmerksamkeit und das Unternehmen hat eine positive Rolle bei der Einführung der Räucherkultur gespielt, indem es seine Produkte auf internationalen Messen gezeigt hat. „Japan und die Welt durch den Genuss von Düften verbinden“ – dies ist die unveränderliche Hoffnung seit der Gründung des Unternehmens.
Begonnen hat alles mit der Begegnung zweier traditioneller Industrien: „Einen Weg kreieren, Duft zu genießen.“
Das Räucherwerk der Awaji Insel und die Streichhölzer von Harima: Diese beiden traditionellen Industrien der Hyogo-Präfektur begegneten sich 2011 zum ersten Mal. Die Zusammenarbeit begann mit der Idee eines Räucherstäbchens. Es wurde ein aromatisches Produkt entwickelt, das die Eigenschaften von Duft und Stabilität miteinander vereint, und das beim Anzünden nicht bricht. Das Leben durch diese Fusion von Kulturen der japanischen Handwerkskunst zu bereichern; hibi® einen repräsentativen Namen für Räucherstäbchen im In- und Ausland zu machen; sowie auch Stolz und einen Traum denjenigen zu geben, die in dieser traditionellen Industrie tätig sind: Dies sind unsere Ziele.
Ursprung des Namens und Logos von hibi® 10MINUTES AROMA
Der Markenname hibi bedeutet „Tag für Tag“ oder „täglich“ auf Japanisch. Er wurde in der Hoffnung gewählt, dass man seinen Duft jeden Tag genießen können würde, passend zu der Stimmung oder dem Anlass des Tages. Das Design des Logos kombiniert zwei nebeneinander liegende chinesische Zeichen, «日» (Tag). Um Extravaganz zu vermeiden war unser Ziel ein cooles und minimales Design.